Launch Primus HSM E-Series

Securosys Primus HSM E-Series

Der Mai macht tatsächlich so einiges neu bei Securosys. Am 10. Mai haben wir unsere dritte Securosys HSM-Gerätefamilie lanciert: Die E-Series.

Marcel Dasen präsentiert die neue Primus HSM E-Series.
Marcel Dasen präsentiert die neue Primus HSM E-Series.


Zum Event war als Referent Ingolf Rauh eingeladen, Produktmanager der Zertifizierungsstelle SwissSign, einer Tochter der Schweizerischen Post und der SBB. „Ein HSM ist essenziell – nicht nur beim gesetzeskonformen Umgang mit Zertifikaten. Es braucht für HSM und Zertifikate gute Partner, auf die man sich verlassen und denen man trauen kann“, hob Rauh in seinem Vortrag über gesetzliche Vorschriften und Sicherheit in der elektronischen Kommunikation hervor.

Ingolf Rauh: "Schlüssel von Endgeräten sollten sicher in einem HSM gespeichert werden."
Ingolf Rauh: Schlüssel von Endgeräten sollten sicher in einem HSM gespeichert werden."


„Eine HSM-Appliance zum Kostenpunkt eines PCIe-HSM, aber ohne dessen Nachteile: Das war der Treiber bei der Entwicklung unserer Primus HSM E-Series“, betonte Robert Rogenmoser, CEO von Securosys, anlässlich des Launches dieser Gerätefamilie im Zürcher Technopark.

Marcel Dasen, Entwicklungsleiter bei Securosys, demonstrierte die Funktionen des Gerätes. „Die E-Serie zeichnet sich unter anderem durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, volle Clusterfähigkeit, Fernwartbarkeit und einen Upgradepfad zu den Geräten der X-Series aus“, so sein Fazit.

Fragen aus dem Publikum betrafen unter anderem die FIPS140-2 Level 3-Zertifizierung. „Wir sind daran, haben die ersten Hürden geschafft und sind bei NIST als "in evaluation" aufgeführt. Wir lassen unsere Primus HSM zertifizieren - und zwar die ganzen Geräte", erklärte Robert Rogenmoser. Zu Nachfragen bezüglich Backup-Lösungen meinte der Securosys-CEO: „Wir sind dabei, ein Backup-Gerät zu entwickeln. Es wird voraussichtlich ab Sommer 2017 zur Verfügung stehen." Zudem kündigte er den Aufbau eines HSM as a Service an, der nach den Sommerferien in Betrieb gehen wird.

Schliesslich konnten sich interessierte Gäste bei Apérohäppchen und Getränken im Gespräch mit Securosys-Experten über das neue Gerät informieren und Fragen stellen.

Begeisterte Gäste am Launch der Primus HSM E-Series.
Begeisterte Gäste am Launch der Primus HSM E-Series.

 

Hier finden Sie Informationen über die Primus HSM E-Series

Launch of Primus HSM E-Series

Securosys Primus HSM E-Series

With the start of spring, new products were launched at Securosys. On the 10th of May we launched our third Securosys HSM family: the E-Series.

Marcel Dasen, chief development at Securosys, presents the new Primus HSM E-Series.
Marcel Dasen, development manager at Securosys, presents the new Primus HSM E-Series.


Ingolf Rauh, product manager at SwissSign, a subsidiary of Swiss Post and SBB, started the evening as keynote speaker. "An HSM is a must in general. It should not just be used when the law demands it when dealing with certificates. To do it right requires good partners, both for HSM and certificates. You should be able to trust them", emphasized Rauh in his keynote on legal regulations and security in electronic communications.

Ingolf Rauh: "Keys of devices should be securely stored in a HSM."
Ingolf Rauh: "The private keys of certificates should be stored securely in HSMs."


"An HSM appliance at the cost of a PCIe card HSM, but without its disadvantages: that was the motivation for the development of our Primus HSM E-Series", emphasized Robert Rogenmoser, CEO of Securosys, at the launch of the new product at the Technopark Zurich.

Marcel Dasen, VP of Engineering at Securosys, demonstrated the functions of the device: "The E-Series has an excellent price-performance ratio, full clustering, remote maintenance, and an upgrade path to the X-Series." After the presentation Securosys experts demonstrated the new HSM.

There were questions from the audience concerning the certification according to FIPS140-2 Level 3. "We are in the process of certifying both the X-Series and E-Series. We have already passed the first round of tests and are listed as 'under evaluation' on the NIST website. The certification pertains to the whole HSM, including the case“, explained Robert Rogenmoser. Answering a question about a backup solution he added: "We are developing a backup device. It will be available in summer 2017.“ He then mentioned the introduction of 'HSM as a service' for later this year.

Happy guests at the launch of Primus HSM E-Series.
Thrilled guests at the launch of Primus HSM E-Series.

 

Here you find information about the Primus HSM E-Series