Launch Primus HSM E-Series

Securosys Primus HSM E-Series

Der Mai macht tatsächlich so einiges neu bei Securosys. Am 10. Mai haben wir unsere dritte Securosys HSM-Gerätefamilie lanciert: Die E-Series.

Marcel Dasen präsentiert die neue Primus HSM E-Series.
Marcel Dasen präsentiert die neue Primus HSM E-Series.


Zum Event war als Referent Ingolf Rauh eingeladen, Produktmanager der Zertifizierungsstelle SwissSign, einer Tochter der Schweizerischen Post und der SBB. „Ein HSM ist essenziell – nicht nur beim gesetzeskonformen Umgang mit Zertifikaten. Es braucht für HSM und Zertifikate gute Partner, auf die man sich verlassen und denen man trauen kann“, hob Rauh in seinem Vortrag über gesetzliche Vorschriften und Sicherheit in der elektronischen Kommunikation hervor.

Ingolf Rauh: "Schlüssel von Endgeräten sollten sicher in einem HSM gespeichert werden."
Ingolf Rauh: Schlüssel von Endgeräten sollten sicher in einem HSM gespeichert werden."


„Eine HSM-Appliance zum Kostenpunkt eines PCIe-HSM, aber ohne dessen Nachteile: Das war der Treiber bei der Entwicklung unserer Primus HSM E-Series“, betonte Robert Rogenmoser, CEO von Securosys, anlässlich des Launches dieser Gerätefamilie im Zürcher Technopark.

Marcel Dasen, Entwicklungsleiter bei Securosys, demonstrierte die Funktionen des Gerätes. „Die E-Serie zeichnet sich unter anderem durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, volle Clusterfähigkeit, Fernwartbarkeit und einen Upgradepfad zu den Geräten der X-Series aus“, so sein Fazit.

Fragen aus dem Publikum betrafen unter anderem die FIPS140-2 Level 3-Zertifizierung. „Wir sind daran, haben die ersten Hürden geschafft und sind bei NIST als "in evaluation" aufgeführt. Wir lassen unsere Primus HSM zertifizieren - und zwar die ganzen Geräte", erklärte Robert Rogenmoser. Zu Nachfragen bezüglich Backup-Lösungen meinte der Securosys-CEO: „Wir sind dabei, ein Backup-Gerät zu entwickeln. Es wird voraussichtlich ab Sommer 2017 zur Verfügung stehen." Zudem kündigte er den Aufbau eines HSM as a Service an, der nach den Sommerferien in Betrieb gehen wird.

Schliesslich konnten sich interessierte Gäste bei Apérohäppchen und Getränken im Gespräch mit Securosys-Experten über das neue Gerät informieren und Fragen stellen.

Begeisterte Gäste am Launch der Primus HSM E-Series.
Begeisterte Gäste am Launch der Primus HSM E-Series.

 

Hier finden Sie Informationen über die Primus HSM E-Series